Im November 2019 fiel die Entscheidung, versuchsweise fünf Fahnenschwinger bei einigen ausgesuchten Veranstaltungen der Fasnet 2020 mitwirken zu lassen. Das Ziel: eine neue Zunftabteilung für die Blätz.
Vier Nähmaschinen liefen bis zum 6. Januar 2020 auf Hochtouren, um die Premiere in der einzig passenden Bekleidung sicherzustellen. Wie auch der Fanfarenzug, treten wir Fahnenschwinger ohne Haube auf. Nur so können wir den ständigen Blickkontakt zur geworfenen Fahne sicherstellen.
Die Reaktionen sowohl der Zunftmitglieder als auch der Zuschauer waren durchweg positiv. „Die lachen immer“, tönte es beim Umzug vom Straßenrand. Korrektes Auftreten, gute Stimmung und Motivation sind die Grundlage für unsere neue Abteilung.
Schwerpunkt der Aktivitäten soll natürlich die Fasnet sein. Aber auch im restlichen Jahr wollen wir mit viel Spaß ein lebendiges Vereinsleben gestalten – bei Mittelalter-, Turn- und Sportfesten, bei Umzügen oder Bühnenauftritten mit eigens zur Begleitmusik erstellter Choreografie.
Eine qualifizierte Ausbildung ist mit drei gemäß den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geprüften Trainern und der teilweise 30-jährigen Erfahrung sichergestellt. Unser Publikum soll mit Begeisterung und Können bestmöglich unterhalten werden, vermeintliche Meisterschaften oder Rekorde sind nicht das Ziel.
Wer Lust hat, sich am Fahnenschwingen bei den Blätz zu versuchen, der kann sich gern melden: Jan-Gerd Werdehausen, 0160/97534429.