LATERNENTANZ

Unsere Nachtschwärmer

Das sind wir

Im Jahr 1938 wurde der Laternentanz vom Blätzlevatter Ludwig Müller ins Leben gerufen und in seinem Grundablauf erdacht. Der Ursprung des Laternentanzes bezieht sich auf ein Edikt aus dem Jahr 1388 in dem der „Hohe Rat zu Konstanz“ dem Bürger das Nachtleben untersagt – es sei denn, der Nachtschwärmer leuchtet sich selber heim und macht die braven Bürger durch eine Laterne auf seine lasterhaften Nachteskapaden aufmerksam. Das greift der Laternentanz auf. Die Idee ist bis heute dieselbe geblieben, nur Form und Gestalt haben sich im Laufe der Jahre gewandelt. Zuletzt wurde die Choreographie von Mirle Hug (Frau des Ehrenzunftmeisters Heinz Hug) grundlegend geändert. 

 

Der Polizeiblätz, die einzige Figur der Blätzlebuebe-Zunft, die eine Holzmaske trägt, spielt in dieser Narrenposse eine eher tragische Rolle: Er verkörpert die Obrigkeit, die von den Laternentänzern verhöhnt wird.

Zum 75-jährigen Jubiläum des Laternentanzes wurde eigener Kinderlaternentanz gegründet. Den ersten Auftritt hatte der Kinderlaternentanz am Kinderball 2013. Da es keinen Laternentanz ohne Bolizeiblätz geben kann, wurde für den Kinderlaternentanz eine neue Einzelfigur geschaffen: Der Kinderbolizeiblätz. Wie der Bolizeiplätz hat er ein (Schein-)Pferd, Glocke und Schriftrolle und trägt eine Maske (eine Wachs- statt der Holzmaske). Leider gibt es aktuell keinen Kinderlaternentanz. Wir hoffen, ihn bald wieder beleben zu können.

Egal ob Jung oder Alt, wir brauchen euch! In den Proben geht es lustig zu und auch außerhalb der Fasnacht treffen wir uns zu Aktivitäten. Wir freuen uns über Verstärkung. Also ab an die Tastatur und schreibt uns unter laternentanz@blaetzlebuebe-zunft.de

 

 

Ho Narro & Guet Blätz

 

Roland

Ansprechpartner

Andreas Schneider

Kontakt

07531 / 929101
laternentanz@blaetzlebuebe-zunft.de

Zunftstube

Schnetztor

Geschäftstelle

Möwenring 7
78464 Konstanz