Fanfarenzug

So klingt Fasnacht

Das sind wir

Seit 1950 ist er mit seinem einzigartigen Sound nicht aus der Konstanzer Fasnacht wegzudenken: Unser Fanfarenzug (kurz: FZ). Das Besondere an ihm ist die Mischung aus Traditionsmärschen, Evergreens und fetzigen Gassenhauern. Heute ist der Fanfarenzug weit über die Stadtgrenzen hinweg die erste Adresse für Rhythmus- und melodiebetonte Fanfarenmusik. Aktuell zählt der Fanfarenzug 48 Musikerinnen und Musiker.

Der Fanfarenzug ist Bestandteil der Blätzlebuebe-Zunft, besitzt aber schon seit langem eine eigene Organisation. Er gab sich Statuten, bestimmte ein Gremium, das die innere Organisation des Fanfarenzuges wahrnimmt, sowie einen Vorsitzenden, der den FZ nach außen vertritt. Aus dem Fanfarenzug gingen Narrenräte wie Günter Prutscher, Michael und Lothar Reckziegel, Roland Sauter, Werner Bauer, Axel Müller, Horst Trempa, Dieter Wörner, Michael und Thorsten Hipp, Claudio Sferragatta und Helle Herzog hervor. Bis jetzt hat der FZ zwei Zunftmeister hervorgebracht, nämlich Peter Längle und Andreas Kaltenbach.

Du wärst gern dabei? Musikalische Vorkenntnisse braucht es erstmal keine. Geprobt wird immer montags und mittwochs um 20-22 Uhr in den Räumen der Gemeinschaft der Konstanzer Fanfarenzüge (die GKF) am Rheintorturm.

Ansprechpartner

Martin Gabler
1. Vorsitzender

Kontakt

Postfach 5554
0176 / 22073371
fz-vorsitzender@blaetzlebuebe-zunft.de

Facebook

Zunftstube

Schnetztor

Geschäftstelle

Möwenring 7
78464 Konstanz